FAQ

Wo finde ich Informationen zum Studienstart?

 

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf der Seite der Fakultät Raumplanung (Start > Studium > B.Sc. Raumplanung > Studienbeginn 2020/21). Dort findet ihr den aktuellen Infobrief, den Ablaufplan für die Ersti-Woche und den Stundenplan für euer erstes Semester.

 

E-Phase, O-Phase, Ersti-Woche? Was heißt das?

 

Eure allererste Uniwoche trägt unterschiedliche Namen, die aber alle das Gleiche bedeuten. Lasst euch also davon nicht verwirren!

 

E-Phase = Einführungsphase

E-Woche = Ersti-Woche

O-Phase = Orientierungsphase

O-Woche = Orientierungswoche

 

Gibt es irgendwelche Veranstaltungen oder Vorkurse vor dem 2.11.2020?

 

Schaut euch den aktuellen Infobrief an. Dort heißt es:

 

"Es werden keine Vorkurse oder Praktika vor Studienbeginn absolviert und es finden keine Veranstaltungen vor Beginn der Vorlesungszeit am 02.11.2020 statt. Ebenso finden vor Beginn der Vorlesungszeit im 1. Semester keine Anmeldungen zu Veranstaltungen wie Vorlesungen oder Seminaren statt. Während der E-Phase wird umfassend über die Fakultät und den Studienverlauf informiert sowie der Stundenplan für das 1. Fachsemester vorgestellt und erläutert. [...]

 

Das Studium beginnt für alle Studierenden im 1. Fachsemester am 02. November 2020, die ersten Vorlesungen finden dabei zusammen mit der Einführungsphase statt. Die Veranstaltungen der E-Phase sind Bestandteil des Moduls 1 (Einführung in die Raumplanung), d.h. die Teilnahme ist erforderlich."

 

Wo muss ich am ersten Unitag wann hin?

 

Auch hier hilft euch der Infobrief weiter:

 

"Die einwöchige Einführungsphase beginnt am Montag, 02. November 2020 um 10.00 Uhr und wird am ersten Tag in Präsenz und in den folgenden Tagen in Teilpräsenz stattfinden. Vor dem 02. November finden keine einführenden Veranstaltungen oder Vorkurse statt. [...]

 

Aktuelle Informationen und Regelungen sowie das Programm der E-Phase werden Ihnen ca. eine Woche vor Beginn Ihres Studiums hier auf der Homepage zur Verfügung stehen. Wir möchten Sie bitten, diese unbedingt zu lesen!"

 

Treffpunkt wird der Campus Süd sein, in welchen Raum ihr müsst, erfahrt ihr noch.

 

Welche technischen Mindestanforderungen benötigt mein Laptop für das digitale Semester?

 

Auch hier: lest euch den Infobrief der Fakultät durch!

 

Gibt es eine Facebookgruppe oder WhatsApp-Gruppe für die neuen Erstis?

 

Eine WhatsApp-Gruppe für die neuen Erstis wird bei Beginn der Ersti-Woche erstellt. Der Facebookgruppe könnt ihr bereits jetzt schon beitreten.

 

Studiere ich eigentlich Raumplanung, Innenarchitektur oder doch Raumfahrttechnik?

 

Man munkelt, dass es es jedes Jahr aufs Neue Erstis gibt, die sich die Beschreibung unseres schönen Studienganges nicht bis zum Ende durchgelesen haben und dann überrascht sind, wenn sie in der allerersten Vorlesung "Was ist Raumplanung?" sitzen. Die Beantwortung der Frage überlassen wir allerdings gerne den Dozierenden. So viel lässt sich allerdings schon vorab sagen: Innenarchitektur ist es nicht.

 

Gibt es eine noch weiterführende interessante Uniangebote für mich?

 

Unsere Uni bietet viele verschiedene Angebote an. Klick dich doch einfach mal durch folgende Links:

 

Campusleben

https://www.tu-dortmund.de/studierende/campusleben/

https://hsp.tu-dortmund.de/

 

Psychologische Studienberatung

https://www.tu-dortmund.de/psychologischeberatung/

 

Allgemeine Studienberatung

https://www.tu-dortmund.de/studierende/beratung/allgemeine-studienberatung/

https://www.tu-dortmund.de/studierende/start-ins-studium/

 

AStA

https://asta-dortmund.de/